Wie Jugendliche ihren eigenen Stil finden

Blogroll
Elegante Damenmode
Exklusive Mode für Frauen
___
Modetrends
Welche Farbe passt am besten zu mir
Indische Kleidung, die verzaubert
zurück in die 90ger Jahre
Der skandinavische Stil in der Mode
___
Streetwear Mode
Wie Jugendliche ihren eigenen Stil finden
Casual Wear – die besten Basics
___
Sportmode
Damen Jogginghosen
___
Schuhe - Damenschuhe
Leuchtschuhe für Damen
Wildlederschuhe richtig pflegen
Schuhmode für den festlichen Anlass
___
Taschen
PhotoQueen Kamerataschen
___
Hutmode - Hüte
___
Abendkleider
Vintage Abendkleider
___
Bademode
Farbenfrohe Bademode
___
Ältere Beiträge:
Cashmere Mode
Rollkragenpullover aus Cashmere
___
Vero Moda
___
historische Schneiderei
_
Textildruck - Textildruckerei
___
Dessous verleihen jeder Figur das gewisse Etwas
_
Pastellfarben
___
___

Retro und Kultmarken - Wie Jugendliche ihren eigenen Stil finden

Unser Nachwuchs wirkt oftmals unbeschwert und unbekümmert. Kinder und Jugendliche nehmen die Hürden des Alltags scheinbar als ‚halb so wild‘ wahr. Das stresst uns Eltern. Tatsächlich aber, haben gerade Jugendliche ganz schlicht und einfach ‚andere‘ Hürden. Selbstfindung beispielsweise. Den eigenen Stil finden. Und das ist in vielerlei Hinsicht schwerer, als wir uns vorstellen können.
___
Schaulaufen auf dem Schulhof
Selbstbewusstsein, -vertrauen und -model-600225_450wert zu entwickeln ist wichtig für unseren Nachwuchs. Eine lange Zeit tragen wir Eltern maßgeblich dazu bei, dieses Ziel zu verwirklichen. Spätestens wenn unsere Kinder zu Teenagern heranwachsen, sinkt unser Einfluss aber scheinbar ins Bodenlose. Dabei brauchen unsere Teenies gerade in dieser Zeit unsere Aufmerksamkeit, unseren Rückhalt und unsere Toleranz. In der Schule stressen nicht nur strenge Lehrer und Proben. Der Schulhof wird zum Catwalk für Mädchen und Jungen, die allesamt mit sich selbst herumexperimentieren. Vor allem in Sachen Mode. Den eigenen Stil zu finden, sich selbst zu vertrauen, sich von anderen abzusetzen – das kostet sehr viel Kraft, Mut und Geduld. Für die Heranwachsenden, wie auch die Erwachsenen.

Den persönlichen Stil zu finden ist wichtig. Wir alle wissen, dass wir Individuen sind, dass kein Mensch absolut gleich ist. Um diese Individualisierung stärker auszuleben, zu verbildlichen, greifen die meisten Jugendlichen zu Kleidung. ‚Kleider machen Leute‘ - das wird unserem Nachwuchs durch die Medien schon früh eingetrichtert. Stilexperimente sind gut für Teenager, nur oftmals steht deren Geschmack in einem teils großen Widerspruch zu dem ihrer Eltern. Das Dilemma ist vorprogrammiert: Einerseits müssen sich die Heranwachsenden mit ihren Eltern arrangieren, andererseits wollen sie sich dennoch abheben von den anderen Mädchen und Jungen. Doch was können wir Eltern tun, wenn unser Nachwuchs – in unseren Augen – unmöglich gekleidet ist? Kompromissbereitschaft ohne gleichzeitig zu nachgiebig zu sein. Ein wahrer Drahtseilakt.
___
Eigene Wege gehen, anstatt nachmachen
Jugendliche lassen sich schnell unter Druck setzen, wenn sie Freunde in der Schule in teuren, engen oder gewagten Klamotten sehen. Schnell entsteht in ihnen der Wunsch ‚genauso‘ zu sein. Eltern können helfen, indem sie ihren Nachwuchs animieren mehr eigene Wege zu gehen. Der Wunsch nach einem eigenen Stil ist auch der Wunsch danach, als Individuum erkannt zu werden. Unterstützend können wir als Eltern hier mehr erreichen, als mit Strenge und Maßregelung. Bevor gewagte Kleidungsstücke komplett ausgemustert oder verboten werden, sollte auf Kompromisse gesetzt werden. Die zu enge Hose bei der Tochter z.B. könnte durch eine weite Tunika etwas ‚entschärft‘ werden. Wir Eltern sind aufgerufen mit der Zeit zu gehen und unseren Kindern unterstützend zur Seite zu stehen. Und gerade modisch ist das ein absolutes Muss.

brandkult.de ist ein Anbieter, der Kultmarken und Retro Kleidung vereint. Mit Marken wie Converse, Derbe, Gola und Khujo sprechen die Betreiber des Onlineshops gerade die jüngere Generation an. Kultige Kleidung mit echtem ‚Eyecatcher-Effekt‘. Besonders die Marke Adelheid sei hier erwähnt. Individueller Stil? Die Werkstatt des wahren Glücks bietet ein breites und hochwertiges Sortiment an trendigen Leibchen, Kapuzenjacken, Pullovern, Taschen, Pantoffeln, Badeschuhen und Vielem mehr. Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und Toleranz können uns helfen unsere Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
___

[Sommermode] [Wintermode] [Interessante Artikel über Mode] [Interessante Artikel über Mode 2] [redaktioneller Bereich] [tolle Dessous] [Sonstiges] [Impressum]